Holz vergrauen mit Gråning Holzvergrauer
Holz vergrauen ist ein natürlicher Prozess, der auftritt, wenn unbehandeltes Holz den Elementen wie Sonnenlicht, Regen und Luft ausgesetzt ist. Die Vergrauung des Holzes wird durch die Zersetzung der Holzoberfläche aufgrund von UV-Strahlung und Oxidation verursacht.
Die genaue Farbe, die das Holz nach längerer Sonneneinstrahlung annimmt, kann von hellgrau bis silbergrau reichen. Sowohl die Farbe, die das Holz annimmt, als auch die Geschwindigkeit, mit der es sich verfärbt, variiert je nach Holzart und Umweltbedingungen. Viele finden dieses robuste Aussehen von vergrauendem Holz sehr reizvoll.
Möchten Sie den Vergrauungsprozess beschleunigen, so dass das Holz sofort aussieht, als hätte es jahrelang in der Sonne gelegen? Oder möchten Sie verhindern, dass das Holz sehr ungleichmäßig vergraut, wie es z. B. bei Dachüberständen der Fall ist, weil dort wenig UV-Licht hinkommt? Dann können Sie die natürliche Holzvergrauung mit dem Holzvergrauungsmittel Gråning beschleunigen.
Holz vergrauen?
Den natürlichen Prozess der Holzvergrauung beschleunigen
Um den natürlichen Vergrauungsprozess des Holzes sofort zu beschleunigen, können Sie Gråning verwenden. Ein einfaches und wirksames Mittel, das mit dem Holz reagiert und es vergrauen lässt. Der Effekt ist vergleichbar mit einer mehrjährigen Sonnenbestrahlung.
- Sie mischen Gråning in Wasser, tragen es auf das Holz auf und spülen es nach einer kurzen Einwirkzeit ab.
- Innerhalb einer halben Stunde wird die Farbe des Holzes grau.
- Die Holzstruktur bleibt deutlich sichtbar, und es gibt keine Öl- oder Fleckenbildung auf dem Holz.
- Es entsteht eine silbergraue/schwarze Farbe, die je nach Lichteinfall, Feuchtigkeit und Holzart variiert.
Wir haben Erfahrung mit vielen Holzarten, so dass wir Sie bei der Dosierung beraten können. Wichtig sind aber auch das Alter des Holzes, der Feuchtigkeitsgehalt, eventuell vorhandene Holzinhaltsstoffe und vor allem der Gerbsäuregehalt. Frisches Holz und gerbsäurearme Hölzer wie Kiefer und Fichte altern weniger schnell. Rubina-Akazie wird schön silbern. Eiche vergraut etwas schwärzer. Wie die Vergrauung aussehen wird, hängt von der Menge des Mittels und der Anzahl der Behandlungen ab.
Ein zufriedener Kunde aus den Niederlanden: “Der holzvergrauer funktioniert hervorragend! Es handelt sich um Douglasie-Platten. Habe ca. 25 Gramm pro Liter Pulver verwendet. 2x mit Pinsel eingerieben.”
Verwendung Holzvergrauer Gråning
Dieser Holzvergrauer ist ein Pulver, das Sie in Wasser auflösen können. Sie können das Holz mit dieser Lösung bestreichen und das Holz vergrauen. Jede Holzart reagiert anders. Machen Sie immer ein Probestück, um zu sehen, wie Ihr Holz vergraut. Sie sind der Chefkoch eines Rezepts, bei dem die genaue Menge einer Zutat nicht bekannt ist. Wir geben Ihnen Richtlinien, aber es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist immer möglich, dem Holz eine zusätzliche Behandlung zu geben, damit es stärker altert.
Bestellen Sie eine kleine Testmenge, wenn Sie ausprobieren wollen, wie Gråning Ihr Holz vergraut. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung vor dem Gebrauch sorgfältig durch.
Jede Holzart reagiert anders
Als Richtwert können Sie sich merken:
- Gerbstoffhaltige Hölzer reagieren sehr schnell. Verwenden Sie dazu eine stark verdünnte Lösung. Dies gilt für Eiche, Bankirai und Kastanienholz.
- Gerbstoffarme Hölzer wie Kiefer und Fichte reagieren nicht so schnell, besonders wenn es sich um frische Bretter handelt.
- Douglasie, rote Zeder und Lärche haben einen mittleren Gerbstoffgehalt.
- Handelt es sich um alte Bretter, ist die Wirkung stärker als bei frischem Holz.
- Die Wiederholung der Behandlung und die Sonneneinstrahlung verstärken die Wirkung nochmals.
- Eine Überdosierung führt zu unerwünschten Effekten, daher immer ein Probestück anfertigen. So kann z. B. frisches Douglasienholz bei Überdosierung grün werden. Am besten ist es, wenn das Holz eine kurze Ruhepause eingelegt hat und gut getrocknet ist.
- Padouk-Holz färbt sich zunächst violett, wenn man es mit Gråning (10-20 Gramm pro Liter) behandelt. Nach einem Monat färbt es sich braun und nimmt schließlich einen silbergrauen Farbton an.
Unten sehen Sie den Einfluss einer höheren oder niedrigeren Konzentration sowie den Einfluss von frischem und abgelagertem Holz. Es liegt an Ihnen zu entscheiden, was Sie mögen, alles ist möglich. Probieren geht über Studieren!
Warum können wir Ihnen nicht genau sagen, wie viel Holzvergrauer Sie für Ihr Holz benötigen?
Tannin ist eine natürliche Chemikalie, die in allen Holzarten vorkommt. Der Tanningehalt kann jedoch variieren, selbst innerhalb derselben Holzart. Einige Holzarten haben im Durchschnitt einen relativ hohen Tanningehalt, wie z. B. (Weiß-)Eiche, Kastanie und Walnuss, oder einen niedrigen Tanningehalt, wie Fichte und Kiefer. Darauf stützen sich die oben genannten Empfehlungen. Da der Gehalt je nach Holzart und Baum unterschiedlich ist, empfehlen wir immer ein Probestück.
Schritt für Schritt: Holz vergrauen mit Gråning
Es ist wichtig zu wissen, dass ein Holzvergrauungsmittel nicht dasselbe ist wie ein Öl oder eine Beizbehandlung. Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Koch, der versucht, herauszufinden, wie viel von einer Zutat benötigt wird, um ein Rezept zu perfektionieren. Ein Überschuss an einer Zutat lässt sich nur schwer wieder ausgleichen. Also fügen Sie kleine Mengen hinzu. Bei einer neuen Lösung können Sie immer etwas mehr hinzufügen. Wir geben Ihnen Richtlinien, können Ihnen aber kein genaues Rezept geben, weil so viele Faktoren Einfluss nehmen können und es sehr schwierig ist, dies rückgängig zu machen.
- Lesen Sie die Gebrauchsanweisung
Bei Berührung mit der Haut oder den Augen mehrere Minuten lang mit reichlich Wasser spülen. Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen und Haut, er verursacht schwere Augenreizungen. Es ist schädlich, das Mittel zu verschlucken.
Vergrauungsmittel kann zu Verfärbungen auf Fenstern und Glas führen (leichte Verätzung). Diese werden am besten abgedeckt oder vorher demontiert. Auch auf Stein (Fliesen) können hässliche braune Flecken entstehen, wenn Sie das Holzvergrauungsmittel nicht sofort mit reichlich Wasser abspülen. - Vorbereitung der Lösung
Arbeiten Sie nur mit frischer Lösung, denn wenn Sie die Lösung stehen lassen, kann es zu Verbräunungen (Rost) kommen, und Sie können die Lösung dann nicht mehr verwenden.
Stellen Sie je nach Holzart eine Mischung aus etwa 2 bis 50 g Holzvergrauungsmittel und 1 Liter Wasser her. Sie können ein wenig grüne Seife hinzufügen, damit die Lösung besser eindringt. Beginnen Sie lieber mit einer niedrigen Konzentration (bei Eiche maximal 5 g pro Liter), um zu sehen, wie Ihre Oberfläche reagiert!
Richtwert: Bei hohem Tanningehalt (Teak, Eiche) verwenden Sie 1-5 g pro Liter, bei mittlerem Tanningehalt (Douglasie, Lärche) 10-30 g pro Liter. Bei Fichte oder Kiefer können Sie 30-50 Gramm pro Liter verwenden. - Machen Sie ein Probestück
Überspringen Sie diesen Schritt nicht. Sehen Sie – als Chef Ihres Holzes – wie es reagiert. Sie können in der nächsten Lösung immer noch etwas mehr Alterungsschutzmittel hinzufügen, damit es härter altert.
- Anwendung
Die Bretter mit der Holzvergrauungsmittellösung bestreichen und trocknen lassen.
- Abspülen
Spülen Sie das Holz anschließend gut mit Wasser ab, um das überschüssige Alterungsprodukt abzuwaschen. Gehen Sie dabei sehr gründlich vor. Wenn Vergrauungsmittel zurückbleibt, altert das Holz weiter.
Reinigen Sie Pinsel und Kleidung mit reichlich Wasser und etwas Seife, z. B. Polarsken Leinölseife. - Trocknen
Lassen Sie die Oberfläche mindestens einen Tag lang gut trocknen und prüfen Sie, ob Ihnen die Farbe gefällt. Während dieses Zeitraums sollte es nicht regnen, da dies zu Fleckenbildung führen kann. Die endgültige Farbe hängt von der Anzahl der Behandlungen ab und ist Ihnen überlassen. Sie können das Holz also mit einer neuen Lösung erneut behandeln.
- Finish
Gråning vergraut das Holz, bietet aber keinen weiteren Schutz wie ein Anstrich mit Lack oder Beize.
Wenn Sie das Holz zusätzlich pflegen möchten, sind die folgenden transparenten Anstriche erhältlich:
– Pansar – ein wasserabweisender Schutzanstrich, sehr gut geeignet z. B. für horizontales Holz wie Terrassen.
– TOPP – transparenter Lack für den Innenbereich, z. B. für die verschleißfeste Veredelung von Böden, Treppen und Möbeln.
– Storuman Skydd – farblose Beize für die Konservierung von Weichholz, z.B. Zaun oder Fassade.
Gut zu wissen: Der Holzvergrauer schützt nicht vor UV-Strahlung und wird daher weiter altern. Auch schützt es nicht vor Holzschimmel
Weitere Punkte, die bei der Verwendung von Gråning zu beachten sind
- Gråning verursacht eine natürliche Reaktion des Holzes. Das Holz erhält seine Farbe durch mehrjährige Lichteinwirkung. Die Anzahl der Behandlungen kann zu mehr oder weniger Verfärbung führen, aber Sie können nicht wählen, wie sich das Holz verfärbt, da die Holzart dies „bestimmt“. Sie können also die genaue Farbe nicht selbst bestimmen.
- Es bildet sich eine härtere Außenschicht, aber das Holz erhält keine zusätzliche Pflege. Um das Holz z. B. vor Feuchtigkeit zu schützen, können Sie eine weitere transparente Schutzschicht darüber legen. Verwenden Sie zum Beispiel Storuman Skydd als Finish.
- Die Vergrauung von Holz ist ein fortschreitender Prozess. Das Holz hört nach der Behandlung nicht auf zu vergrauen. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht kann es immer noch nachdunkeln.
- Die Dosierung hängt von Ihrer Holzart ab. Fragen Sie uns bei Bedarf um Rat.
- Arbeiten Sie nur mit frischer Lösung, denn wenn Sie die Lösung stehen lassen, kann es zu einer braunen Verfärbung (Rost) kommen, die Sie dann nicht mehr verwenden können.
- Wenn es regnet, bevor das Holz durchgetrocknet ist, oder wenn die Bretter liegen, entstehen Flecken. Das Gleiche gilt für Tau. Wählen Sie also eine schöne trockene Periode.
Johan (Niederlande): „Ich habe zwei Douglasien-Dielen auf einer Terrasse am Wasser ersetzt, der Rest war noch in Ordnung. Aber diese nagelneuen Bretter standen in starkem Kontrast zu dem 9 Jahre alten Grau der übrigen Terrasse.
Hier sind Fotos der ursprünglichen Farbe der Douglasie und der beiden mit Gråning behandelten Dielen (rechts, unter dem Eisbären) im Vergleich zu den ursprünglichen Dielen, die seit 9 Jahren dort liegen.
Genau 40 Gramm wurden auf 1 Liter Wasser gemischt, mit etwas Dreft verdünnt und die beiden Dielen 5x kräftig „eingeseift“, bis der letzte Tropfen der Mischung aufgebraucht war. Nach dem „Einseifen“ noch 8 bis 10 Minuten einweichen lassen. Dann kräftig mit dem Gartenschlauch abgespült.”
Die beiden Bretter auf der rechten Seite sind neu und mit Gråning behandelt.
Behandlung von vergrautem Holz
Nach der ersten Behandlung setzt sich die Vergrauung unter dem Einfluss von Sonne und Regen fort. Gråning ist keine Beize oder Imprägnierung, das Holz bleibt also das Holz. Fichte, Kiefer, Lärche und Douglasie können oft einen stärkeren Schutz vertragen, bei Laubholz ist dies in der Regel weniger notwendig.
Wenn Sie das Holz stärker schützen wollen, behandeln Sie die Oberfläche von stehendem Holz (Wände, Verkleidungen) mit Storuman Skydd. Dies hemmt die weitere Alterung und konserviert das Holz. Besonders für den Innenbereich geeignet.
Terrassen und Möbel werden mit Pansar behandelt, einem wasserabweisenden Mittel. Für Böden im Innenbereich eignet sich TOPP Mattlack.
Kitty Smid, Niederlande: “Ich wollte Sie nur wissen lassen, dass ich mit dem Ergebnis des Holzvergrauer sehr zufrieden bin. Ich hatte schon viel ausprobiert, aber das hier übertrifft meine Erwartungen! (Es ist imprägniertes Kiefernholz. Ich habe den 50g-Beutel in 1200ml Wasser aufgelöst).”
Holz vergrauen mit Grey Wash
Wenn Sie diese Methode ein wenig aufregend finden, können Sie sich dem vergrauten Look auch nähern, indem Sie das Holz mit Grey Wash streichen. Unser Dimma ist halbtransparent und legt einen Schleier über das Holz. Wenn Sie Dimma in der Farbe Skiffer Grå (Schiefergrau) wählen, erhalten Sie mehr oder weniger die Vorstellung von vergrauendem Holz.
Sicherheitshinweise Holz vergrauen mit Gråning
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. H315, H319 Verursacht Hautreizungen/schwere Augenreizungen. Augenkontakt und Hautkontakt vermeiden, Schutzbrille tragen, Handschuhe tragen. Staub kann die Atemwege, Augen und Haut reizen. Bei Haut- bzw. Augenkontakt sofort und lang mit viel Wasser spülen. Sobald möglich Kontaktlinsen entfernen und dann weiter spülen, ärztlichen Rat einholen und Etikett vorzeigen. H302 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Bei Verschlucken und nicht wohl fühlen ärztlichen Rat einholen und Etikett vorzeigen. P301+312, P280, P302+P352, P305+P351+P338, P313, P273. Enthält Eisensulphat (2+) Hydrat (100%) Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
Konsumentenhilfe: +(31) (0) 6 55 333 165. Moose Färg, Witte Paal 304A, 1742 LD Schagen, Niederlande. www.moosefarg.de
Haben Sie fragen oder möchten Sie eine persönliche Beratung?
Antwort auf Ihre Fragen erhalten Sie gerne, wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren oder telefonisch unter +31 6 55 333 165.
Lesen Sie auch alle unsere ausführlichen Farbberatungen oder sehen Sie sich unsere Anleitungsvideos an. Fragen Sie hier die kostenlose Farbkarte an.