Fassadenfarbe für Holzfassaden
Moose Färg ist eine traditionsreiche schwedische Holzfassadenfarbe auf Wasser-, Weizenmehl- und Leinölbasis. Diese Fassadenfarbe wurde in Schweden entwickelt, um die Holzhäuser vor Witterungseinflüssen zu schützen. Die Schweden wissen, wie man Holz behandeln muss. Schließlich ist Schweden nicht nur einer der größten Holzproduzenten der Welt. Man baut dort auch bereits seit vielen Generationen Häuser aus Holz – und für diese Häuser entwickelten die Schweden die besten, schönsten und haltbarsten Fassadenfarben. Die Handhabung dieser Fassadenfarben ist sehr einfach im Anstrich sowie auch in der weiteren Pflege.
Egal ob hart oder weich, rau oder glatt gehobelt, imprägniert, oder gebeizt, Moose F matte Holzfassadefarbe mit Alkyd und Leinöl ist die perfekte Außenfarbe für alle Oberflächen. Besonders zu empfehlen ist sie für Red Cedar, Oregon Pine und thermisch behandeltes Holz.
Lassen Sie sich von unserer Farbe überzeugen und vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung mit dieser Fassadenfarbe!
Atmungsaktive Holzfassadefarbe bestellen?
Nadine (Panketal): “Wir haben unser Holzhaus in Kiruna Grå und Norrland Vit gestrichen. Es hat zwei Wochen gedauert und wir haben 1000 Euro für Farbe ausgegeben, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Farbe lässt sich gut streichen, tropft nicht, trocknet schnell und der Gesamteindruck ist sehr homogen.
In der Abendsonne wirkt der Ton fast beige, was ich noch schöner finde. Bei trübem Wetter eher grau. Wir sind sehr zufrieden und können Moose Färg weiterempfehlen!”
Fassadenfarbe Moose F: einfach gut fürs Holz
Moose F Matte Holzfassadefarbe hat eine offene Struktur und bildet keinen dichten Farbfilm auf dem Holz, wie herkömmliche Farben. Daher kann die Holzoberfläche atmen und die Farbe blättert nicht ab, wenn das Holz schrumpft oder sich ausdehnt. Die Farbe ist wasserabweisend, sie schützt und konserviert die Holzoberfläche.
Diese Holzfassadefarbe ist leicht zu verarbeiten. Auf Grund der matten Textur bleiben keine unerwünschten sichtbaren Pinselstriche zurück. In der Regel sind zwei Anstriche völlig ausreichend. Eine besondere Vorbehandlung des Holzes mit einer Grundierung ist nicht erforderlich, da Moose Färg selbst wie eine Grundierfarbe wirkt.
Eine Fassadenfarbe Aussen, die sich seit Jahrhunderten in Skandinavien bewährt hat.
Warum sollten Sie Ihr Holzfassadefarbe von Moose Färg benutzen?
- Ideal für alle Holzoberflächen: imprägniertes Holz, Rotzeder, Kiefer, Fichte, Lärche und Douglasie.
- Geeignet für gehobeltes Holz und für sägeraues Holz.
- Dampfdurchlässige Farbe, die das Holz atmen lässt.
- Pflegeleicht; Schleifen ist zwischenzeitlich nicht erforderlich.
- Diese matte Holzfassadefarbe ist leicht zu verarbeiten. Auf Grund der matten Textur bleiben keine unerwünschten sichtbaren Pinselstriche zurück. In der Regel sind zwei Anstriche völlig ausreichend.
- Riecht angenehm, ist lösemittelarm und mit Wasser verdünnbar
Und das Beste an dieser Fassadenfarbe ist, das sie nicht blättert!
Mariksa und Felix (Niederlande): "Guten Abend, Mein Mann hat letzte Woche unser Haus mit Ihrer fantastischen Farbe gestrichen. Damit ist er sehr zufrieden. Viele Grüße!"
Eine Matte Farbe, die sich seit Jahrhunderten in Skandinavien bewährt hat
Diese Holzfarbe riecht angenehm. Sie ist Lösungsmittelfrei, mit Wasser verdünnbar und lässt sich leicht auftragen. Farbflecke auf den Händen und der Kleidung können problemlos mit Wasser und Seife entfernt werden. Für 7 bis 10 m² brauchen Sie etwa 1 Liter Farbe pro Anstrich.
Sie können Moose Färg F matte Fassadenfarbe auch für rauhes behandeltes oder stark verwittertes Holz verwenden. Sollte auf dem Holz bereits eine andere Grundierung aufgetragen worden sein, ist dies nicht weiter schlimm. Das beste Ergebnis erzielen Sie jedoch, wenn Sie ausschließlich mit Moose F arbeiten.
Wenn das Holz bereits gestrichen war, ist eine gute Vorbehandlung notwendig: Sie können das Holz beispielsweise mit Leinölseife Polarsken reinigen und grob abschleifen. Alte Farbreste müssen gleichmäßig entfernt sein und die Oberfläche darf nicht mehr glänzen. Falls es sich um eine harte Farbschicht handelt, nehmen Sie statt Moose F unsere Fassadenfarbe Moose RDM diese hat einen höheren Feststoffgehalt.
Heutzutage erstrahlen Fassaden in allen nur denkbaren Tönen; Wer die Aussenhaut seines Hauses mit Fassadenfarbe bearbeitet will vor allem, dass der aufgetragene Anstrich etlichen Anforderungen stand hält: er soll gut decken (damit Mehrfachanstriche entfallen), atmungsaktiv sein und möglichst gut haften.
Hinzu kommt, dass man natürlich auch die Umwelt nicht schädigen will! Auch möchte jeder dem eigenem Heim eine ganz persönliche (Farbe)Note geben. Fassadenfarbe Moose F entspricht all diesen Anforderungen!
Holzfassaden Farben
Heutzutage schimmern Fassaden in allen nur denkbaren Tönen; Wer die Außenhaut seines Hauses heute mit Fassadenfarbe bearbeitet, will vor allem, dass der aufgetragene Anstrich etlichen Anforderungen genügt: er soll gut decken, damit Mehrfachanstriche entfallen, dem Algen-, Pilz- und Moosbewuchs trotzen, atmungsaktiv sein und möglichst gut haften.
Hinzu kommt, dass man natürlich auch die Umwelt nicht schädigen will! Auch möchte man heutzutage dem eigenen Heim durch einen eigenen Farbton seine persönliche Note geben…
Fassadenfarbe aussen Moose F genügt all diesen Anforderungen!
Farben ausprobieren?
Holzfassadenfarbe verwenden
Um ein optimales Ergebnis und damit einen langjährigen Schutz zu erzielen, sollten Sie vor dem auftragen der Fassadenfarben die folgenden einfachen Schritte beachten:
- Den Untergrund beurteilen
Schauen Sie sich als Erstes den Untergrund der Fläche die Sie streichen möchten an und entfernen Sie lose Farbreste.
Ein alter Anstrich sollte nicht mehr abblättern oder glänzen. Eine alte Farbschicht sollten Sie abschleifen. Bevor Sie das Holz streichen sollten sie die Holzoberfläche mit Polarsken – unserer umweltfreundlichen Leinölseife – reinigen und entfetten. So erhalten Sie eine fett- und schmutzfreie Oberfläche welche die Fassadenfarbe gut aufnehmen kann. - Abschleifen
Bei glatten Oberflächen – zum Beispiel glatt gehobeltem Holz – empfehlen wir, sie mit einer groben Körnung (80) zu schleifen. Auf einem angerauten abgeschmirgelten Untergrund erzielen Sie ein noch schöneres Resultat.
- Streichen
Als Basis bringen Sie eine erste Schicht Moose F an. Diesen ersten Anstrich dürfen Sie je nachdem welches Holz Sie verwenden verdünnt (mit Wasser) auftragen. Moose F fungiert dann als seine eigene Grundfarbe.
Wenn die Grundschicht getrocknet und gut eingezogen ist, können Sie die zweite Farbschicht auftragen. Sie sollten mindestens zwei Schichten auftragen, ohne jedoch zwischen den Lagen das Holz noch einmal abzuschmirgeln. - Trocknen
Die Trockenzeit ist abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Achten Sie darauf, dass die Tagestemperatur über 15 Grad liegt, dann ist die Farbe nach 24 Stunden überstreichbar und nach 3 Tagen komplett wasserfest. In der Zwischenzeit darf es nicht regnen. Bei höheren Temperaturen trocknet die Farbe schneller
- Wartung
Ist die Farbe einmal richtig aufgetragen, blättert sie normalerweise nicht mehr ab und sie kann jederzeit wieder überstrichen werden. Wie lange die Farboberfläche dieser matte Fassadenfarbe attraktiv bleibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab - beispielsweise von der Sonneneinstrahlung. Trotz der relativ feuchten Witterungsverhältnisse in Deutschland hält ein Anstrich erfahrungsgemäß 4 bis 5 Jahre. Beim Unterhalt nicht schmirgeln, nur abwaschen und wieder streichen.
Sehen Sie bitte auch unsere Video an!
Bestellen Sie Fassadenfarbe hier:
Inspiration und Erfahrungen mit Moose F Fassadenfarbe auf holz
Schwarze Holzfassadefarbe
Das Haus von Maria Lucas aus Taufkirchen und das von Johan Groothuis sind mit Holzfassadefarbe Moose F Vasa Svart bemalt. Unsere schwarze Fassadenfarbe hat eine sehr kräftige Farbe. Die Farbe enthält Schwarzerdepigmente, die sich auch bei starker Sonneneinstrahlung kaum verfärben.
Johan Groothuis, Winterswijk (Niederlande): "Der Anfang ist da. Fensterläden müssen noch gefärbt werden, aber wir sind sehr zufrieden."
Maria Lucas, Taufkirchen (München): "Hiermit das Ergebnis unseres schwarz gestrichenen Holzhauses in Moose F Vasa Svart. Die Dielen sind aus sägerauen Fichtenbrettern. Zufrieden mit dem Ergebnis im Sommer und Winter!"
Hausfassade anthrazit grau
Eine anthrazitgraue Fassade wirkt bei einem Tageslicht schwarz, bei dem anderen eher grau. Diese Farbe liegt genau dazwischen. Die Farbe Anthrazit (bei uns: Antracit Grå) ist für Holzfassaden in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Die folgenden Beispiele zeigen die Farbe gut.
Fassadenfarbe gelb
Das Holzhaus von Eva und Reinhard Schwarz ist in Moose F Schwedengelb (Skåne Gul) gestrichen. Sie haben das Haus 2015 gestrichen. Erst 2022 mussten sie neue Farbe bestellen, um hier und da ein paar Ausbesserungen vorzunehmen.
Fassadenfarbe in Grautöne
Unsere perlgraue Farbe ist an der Fassade von Axel aus Basel zu sehen. Moose F Kiruna Grå ist hellgrau mit einem warmen Farbton.
Axel, Basel: "Das Projekt hat sehr gut funktioniert. Die Deckkraft der Farbe “F” ist gut, durch das dunkle und vorgeschädigte Holz waren 2 bis 3 Anstriche nötig (je nach Stelle). Die Farbe lässt sich hervorragend verarbeiten, trocknet rasch und riecht gar nicht “chemisch”. Auch die Lieferung erfolgte rasch und einwandfrei. Eine klare Kaufempfehlung… Danke und Gruss" Weiter lesen.
Monika und Arnold Hohendorf
Wisch (bei Kiel): "Lieber Jan Smit, nun haben wir das Holz an unserem Haus mit Moose F Skiffer Grå und Weiß gestrichen. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Die Farbe läßt sich sehr gut streichen und sie riecht auch sehr angenehm. Sehr zufrieden sind wir auch mit der schnellen Lieferung."
Schwedenrot Fassadenfarbe
Wenn Sie an Schweden denken, denken Sie wahrscheinlich an die schönen roten Häuser, die die grüne Landschaft prägen. Moose F Schwedisches Rot ist die echte schwedische Farbe. Eine schöne Fassadenfarbe, wenn Sie das skandinavische Feeling nach Deutschland bringen möchten.
Bert Jansen, Staphorst (Niederlande): "Wir verwenden Moose Färg seit etwa 9 bis 10 Jahren. Unsere Erfahrung ist großartig.
Unser Haus war vorher mit dem falschen Farbsystem gestrichen worden. Nachdem wir die falsche synthetische Farbe entfernt hatten, behandelten wir das Haus mit diesem Produkt. Es lässt sich sehr einfach auftragen und das Ergebnis ist wunderschön.
Die Wartung ist auch sehr einfach, einfach reinigen und erneut behandeln. Die Südwestseite erfordert die meiste Pflege, etwa alle 2 Jahre einen neuen Anstrich, aber die Nord- und Ostseite halten locker etwa 4 bis 5 Jahre. Kurz gesagt, Moose Färg ist sehr zu empfehlen."
Jan Graven, Breedenbroek (Niederlande): "Nach ein paar Tagen Schleifen, Reinigen mit Linsapa (Leinölseife Polarsken) und zweimaligem Lackieren mit Falu Röd und Skiffer Gra ist dies das Endergebnis.
Was für eine Farbe! warum habe ich es nicht früher entdeckt.
Ich habe noch viele Quadratmeter vor mir, aber so ein Endergebnis stört mich nicht.
Da muss der Transportdienst schon mal mit ein paar Eimern Schwedenrot und Schiefergrau vorrücken. Danke Jan Smit für die hervorragende Farbe, die schnelle Lieferung und die fairen Preise."
Häufig gestellte Fragen
Beim matte Fassadenfarben kaufen sollten Sie beachten, dass die Farbe die gewünschte Optik möglichst lange bewahrt - was eine hohe Farbtonbeständigkeit einerseits und eine gute Wetterbeständigkeit andererseits voraussetzt.
Neben diesen beiden Zielen, der Farbtonhaltung und der Wetterbeständigkeit, ist beim Fassadenfarbe kaufen natürlich zu beachten, dass die gewünschten Eigenschaften in Einklang mit dem vorhandenen Untergrund gebracht werden müssen.
Haben Sie fragen oder möchten Sie eine persönliche Beratung?
Antwort auf Ihre Fragen erhalten Sie gerne, wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren oder telefonisch unter +31 6 55 333 165.
Lesen Sie auch alle unsere ausführlichen Farbberatungen oder sehen Sie sich unsere Anleitungsvideos an. Fragen Sie hier die kostenlose Farbkarte an.